Hier veröffentliche ich das höchst spannende Konzept von Dieter zum Stern II.
Damit bekommt der Freund garantiert den gewünschten Vermehrungstrieb .....
Stern des Südens II - Walkthrough oder: Wie gewinne ich viele Freunde
Liste der Savegames zum Download ....... (a list of the savegames ... please read the engl. text)
SaveGame-1 (Leider nicht verfügbar) |
SaveGame-2 (Leider nicht verfügbar) |
SaveGame-3 (Leider nicht verfügbar) |
SaveGame-4 (Leider nicht verfügbar) |
Phase I : The great race - Das große Rennen Sofort nach
Spielbeginn rennen wir mit beiden Schiffen los und besetzen mit dem
schnelleren Schiff die mittlere Tabak-Wein Insel (Der gelbe "Freund" rennt
ebenfalls dorthin, es klappt nicht immer). Das andere Schiff rennt zur Kakaoinsel. a) Auf der Kakaoinsel
eine Stadt errichten (3 Märkte, 2Holzfäller, 21 Häuser, Kirche, Kneipe,
Schaffarmen, etc bauen, bis beide Schiffe vollständig entladen sind, inkl
Kanoniere (sonst rauben die Piraten die Ladung!). Auf der Versorgungsinsel
2 Weinplantagen, 2 Tabakplantagen und Zigarrendreher bauen. Phase II : Home improvement - Her mit den Hämmern c) Beide Schiffe
wieder mit Kanonen beladen (+3Hämmer, 6t Holz, 10t Wein und Wolle). Das
Piratenkontor (beim eigenen Schiff) vernichten und ein Kontor setzen
direkt neben dem eigenen verlotterten Schiff. Alles Material umladen auf
die beiden Schiffe.
d) Beide Schiffe im
Verband (beladen mit ca. 30t Hämmern, Holz, Ziegel und den 2 Kanonieren)
e) Wenn alles gut läuft, baut der "Freund" jetzt eine Werft! Diese Werft vernichten und er kauft sich mangels Schiff unseren Schrottkahn. f) Sobald seine Markthallen vernichtet sind, ein eigenes Kontor über sein Kontor setzen und seine Stadt übernehmen. Jetzt sofort eine Markthalle an die Küste setzen rechts neben dem eigenen Kontor. Die übernommene Stadt vollständig abreißen (bis auf Holzfäller). Die genaue Lage dieses Marktplatzes ist exakt dem Savegame1 zu entnehmen (siehe Beschreibung Savegame1). Die Position des Marktplatzes ist so gewählt, das sich der Einflussbereich des nächsten Marktplatz, den der Freund sich setzt, mit unserem Einflussbereich überlappt. g) Kanoniere wieder einpacken und falls der "Freund" den Schrottkahn gekauft hat, diesen versenken (Aufpassen, dass man mit den Kanonieren nicht den Eingeborenen auf die Füße tritt). Sonst direkt zur eigenen Insel zurück, Schiff reparieren und wieder Wein und Tabak zur eigenen Insel schaufeln. Evtl. Erzschmelze und Werkzeugmacher hinstellen, bevor alle Hämmer verbraucht sind auf der Hauptinsel! h) Eine erste Siedlung
errichten auf der Freundesinsel. Der erste Knackpunkt! Was immer man jetzt
hinstellt, es muss folgende Bedingungen erfüllen: Auf der Erzinsel im Norden eine Erzmine bauen (Kann auch etwas später erfolgen).
Im ersten Savegame sieht man noch die genaue Lage der eigenen Markthalle, die hier leider schon abgebaut wurde. Sie lag parallel zum Ufer, links neben dem Weg zu den Fischern (Vom Weg sieht man noch die beiden Feldreste). Der Freund hat eben seinen Marktplatz gesetzt und wir haben deshalb unseren Marktplatz entfernt. Er besitzt jetzt unser Dorf und die KI wird jetzt das Dorf relativ schnell an den Entwicklungszustand seiner Hauptstadt angleichen.
i) Sobald und unmittelbar nachdem der Freund seine Markthalle gesetzt hat, muss man sein Kontor zurücksetzen und eine Markthalle erneut so gut platzieren, das der Einflussbereich des nächsten Marktplatzes des Freundes (den er bald setzen wird) wieder mit dem Bereich des eigenen neuen Marktplatzes überlappt.
Im zweiten Savegame sieht man das zurückversetzte Kontor und die richtige Lage des eigenen Marktplatzes. Zu diesem Zeitpunkt hat der Freund schon die nötige Infrastruktur gebaut Schule, Arzt, Kneipe, etc) und seinen nächsten Marktplatz gesetzt, dessen Bereich erneut mit unserem (zweiten) Dorf überlappt. Das erste geschenkte Dorf hat sich langsam zum Bürgerdorf entwickelt. Unser eigenes, zweites
Dorf besteht erneut nur aus dem Nötigsten: 14 Siedlerhäuser (es müssen
etwa gleich viele Häuser sein wie im ersten Dorf!), 2 Weber, Feuerwehr und
Fischer (damit die Leute nicht verhungern). KEINE
Kirche(n)!!! j) Sobald sich der
Freund im Norden genügend ausgebreitet hat, ziehen wir uns im Süden erneut
zurück und übergeben das zweite Dorf dem Freund. Also: Phase V : The remains of the world - Weg mit dem zweiten Gegner k) Jetzt kann man sich
endlich mal um die restliche Welt kümmern: l) Die Phase k) darf
nicht zu lange dauern, sonst könnte es sein, das der Freund seine
Bautätigkeit einstellt. Dies geschieht eigentlich nicht, solange er sich
nicht auf die Stufe Aristokraten entwickelt hat. m) Jetzt heißt es nur noch zuschauen und warten, bis alle drei Dörfer auf den Stand von Bürgern und dann Kaufleuten gebracht wurden. Auf keinen Fall Gold und Schmuck liefern, bis dies der Fall ist!
In diesem Savegame hat sich der Freund prächtig entwickelt. Da sich zwischen unseren drei geschenkten Dörfern genügend "Freiraum" befindet, hat die KI keine Probleme, für die Lage der grossen Kirche, des Badehauses und der anderen Gebäude geeignete, optimale Plätze zu finden. Falls sich die KI doch einmal verhauen sollte, sollte man immer ein "optimales Savegame" in Reserve halten, womit man einen neuen Versuch starten kann. n) Man beginnt mit der Lieferung von Gold und Schmuck und kauft dem Freund fleißig die Massen von Kleidern ab, die er Dank den geschenkten Webereien produziert (Ahaaaaaaa, deshalb also die Webereien in den Dörfern!). So entsteht ein richtiger Handel zwischen dem Freund und uns und er ist immer zufrieden mit uns (Daumen nach oben!) o) Damit die Nahrungsmittelknappheit nicht zu arg ist, wird an der unteren Ecke ein kleiner Nahrungslieferungsdienst eingerichtet. Der Freund entwickelt sich nur, wenn er genug zu Fressen und zu Saufen hat. Also muss man mindestens genügend Wein und Nahrung heranschaufeln. Beschreibung Savegame4 p) Dieses Savegame ist
das Ende der Fahnenstange! Mehr Freunde als diese 4000 kann man erreichen
mit: q) Maximal sollten so
theoretisch ca. 4600 Freunde möglich sein. Mein Rekord lag bei etwas über
4200 Einwohner Have fun Dieter R. Kohler | |
here starts the engl version ..........
Southern Star II - walkthrough or: How to make friends
Immediatly when the
game starts, we rush the faster of our our two ships to the
a) On the cocoa
island, we build a city (3 markets, 2 woodchoppers, 21 houses, a
church,
c) Arm both ships
again and load one with 3 tools, 6t Wood, 10t wine and wool.
d) Take both ships
(with approx 30 tools, lotsa wood, bricks and the two canoniers) to
the e) If everything runs
fine, he will build a shipyard now! Destroy it and due to lack of f) As soon as his
markets are destroyed, place our own warehouse over his (destroyed
one), g) Load the canoniers
onto the ship and if the "friend" has bought our shipwreck, sink h) Build the first
settlement on our friends' island. First major caveat! Whatever
you Build an ore mine on the northen island (could also be done at a later stage).
In the first savegame,
one can still see the placeing of the market which is already
i) Immediatly after
the friend has placed his market, we must retreat with our
warehouse
In the second
savegame, our warehouse was set back and the correct position of our new
market Our new, second
village again consists only of the basic structures: 14 settler homes
(approximately the same number of houses as in our first village!), 2
weavers, Firefighter and fishermen (don't let our people starve to death),
and NO church! j) As soon as the
friend has expanded his territory in the north, we retreat again in
the
k) At this point we
can do something for the rest of the world: l) Don't waste too
much time on k), otherwise the friend might lose his building
activity. m) All that remains is
observe and wait until all the three villages have reached Description of Savegame3 With this savegame,
our friend has developed his island beautifully. Since there is
enough n) Start delivering
gold and jewels, and buy masses of clothing from him which he
produces o) To reduce the food
shortage, we can organize a food chain at the bottom left of the
p) This is the end of
the line! More than 4000 friends can be reached by: q) As an upper limit,
it should be possible to get to approx. 4600 friends. My best r) The game ends by
placing a warehouse onto the second, small cocoa island and
|