Friedens Erfahrungsbericht: Friedens Report:

31. März.  Ostern steht vor der Tür. 
Endlich mal wieder eine Woche Urlaub (die ersten tage von 22 tagen Resturlaub )
und was macht Jogi: ... er startet einen Contest. - Klasse -  Froi Froi.

Und dann noch einen „einfachen“ Contest. Superfroi . 
Einen sooooooo einfachen Ostereier-Such-Contest, dass auch die Kiddies von Nerle und  Budgie dabei sein werden.

Ha...dachte ich, was die Kiddies schaffen dass bekomme ich auch noch hin downloadete das Szenario  ...... 

Frohen Mutes machte ich mich ans Werk : englisches Weingummi (lechz) und Apfelschorle standen bereit für den geruhsamen Nachmittag. Anno starten. Die gelben Sonne rasten auf mich zu. Rechtsklick. Noch  mal Rechtsklick. Einzelspieler. Das erste Weingummi wurde hinter meinem Lächeln dem Gaumen zugeführt.
Eigene Szenarien .... starten ... gelbe Fahne ..... und los geht’s

Das Szenario startet . Ich registrierte noch das viele gelb auf der Übersichtskarte und da wurde ich auch schon aus meinen Träumen gerissen:  Piraten !!!!  Egal. Weiße Fahne. Alles wieder im Lot.
Schiff heißt "Jogibär" hehe. Netter Gag, Jogi, dachte ich.
Dem grünen folgte ein rotes Weingummi. Und über 50.000 Goldtaler hatte ich. Soviel wie noch nie anfangs. Na, das würde wohl fix gehen dachte ich.

Nur.... dass die Piraten Kanonen hatten und ich nicht .... also  das fuchste mich schon. Nur mußte ich mich zunächst mal orientieren. Denn die Bilanz von –256 Talern gefiel mir gar nicht. Gleich Insel 1 angeklickt : Eine Kanonengiesserei. Gott sei dank. Schnell ein wenig Holz angepflanzt und alle Schiffe nach oben geschickt. Wenn’s  so einfach weitergeht werde ich bald durch sein ... bin ja fix ... dachte ich. Auch die Bilanz verbesserte sich (zunächst) . Blaues Weingummi hinterher. Alles lief am Schnürchen. Ich fühlte mich wohl. Puuudelwohl .
Mal ein Savegame .... "gesichääärt".

Was dann folgte vertiefe ich nicht allzu sehr. Sicher. Insel für Insel klickte ich an, riß hier was ab um Kosten zu sparen. Riß dort was ab um Kosten zu sparen. Und was passierte: meine Bürger oder Pioniere oder Siedler oder Kaufleute oder was auch immer krähten nach diesen und jenem. Ich erinnerte mich an den Aufgabentext: „Bewohner dürfen nicht sinken“. Also ... fix ein paar Handelsrouten einrichten.... die Zeit wurde knapp ... also Schiffe bauen ... oh prima - in der großen Werft war ja noch eins drin ....  schön... also noch eins...doch was hörte ich : IHR HABT GENUG SCHIFFE.  Wie bitte ????!!! „Genug Schiffe“ ? „NEIN – ich hatte nicht genug Schiffe“ schoß es mir durch den Kopf !!!    Immer diese Computerfehler *fluch* .
Savegame aktiviert. Und wieder: „EURE FLOTTE IST GROß GENUG“

Und mein Volk auf Insel Nummer weiß-ich-nicht hungert und mein Volk auf  Insel Nummer weiß-ich-auch-nicht will sich sinnvoll besaufen. Na mit den paar Schiffen kam ich nicht weit. Und allmählich veränderte sich die Bilanz. Also noch was abreißen. Wieder einen Fehler entdeckt. Nur nicht die große Burg. Da ahnte ich was ;). Und wieder was abreißen. Videosequenz erschien: Piraten ! Weiße Fahne. Ladung verloren. *wiederfluch*  Habe große Werften kann aber keine großen Schiffe bauen . Und so ganz allmählich ging jetzt alles drunter und rüber. Und die Bauern auf Insel Nummer-woher-soll-ich-das-so-schnell-wissen hatten noch immer keine Stoffe.  War das was allgemein als Hektik bezeichnet wird ?

Und die Werft auch Insel 1 ? Verweigerte ebenfalls ihre Arbeit ... also : zack ... abgerissen... gehörte da eh nicht hin das dumme Ding hehe ... immer stärker überfiel mich der Durst nach Apfelschorle aber vor lauter Klicken kam ich gar nicht dazu. Na und meine Weingummis verkamen  zur Schreibtischdekoration. Ein „einfaches Szenario“  dachte ich  - immer noch wild klickend - bei mir.  Wenn Jogi wüßte was ich da über ihn dachte gggg .
Aber als positiv denkender Mensch dankte ich Jogi dafür dass er nicht eins von seinen schwierigen Szenarien genommen hatte .  Aber: Alles positive denken half nix . Irgendwann gab es dieses dumpfe Geräusch und ich sah diesen Jesus - Typen mit Dornenkrone im Verlies: der Schuldturm ! Ich war am Boden zerstört. Vier Jahre hatte ich diese Videosequenz nicht mehr gesehen und dann dies ..... *fassungsloswar*

Eins war klar... ein zweiter Versuch kam nicht in Frage.
Aber was dann ?
Da erinnerte ich mich an den Management-Regel-Kreis den man mir vor Jahren im Job mal beizubringen versuchte.

Also: Blatt Papier. Vier Spalten.

1. Spalte: Inselnummer
2. Spalte: Bevölkerungsziel ( z.B.: 315 Bürger)
3. Spalte: Fehler auf der Insel
4. Spalte: was ist auf welcher Insel zuerst zu erledigen ?

Daraus machte ich dann eine Reihenfolge. Indem ich wieder und wieder das Game startete und akribisch die Spalten ausfüllte.
So müßte ich es gehen dachte ich.

Was brauche ich noch ? Ach ja - ganz wichtig: das Handbuch ... .... auch Forum genannt .

Dort traf ich auch 'Nerle'. Ihr klagte ich mein ungelöstes Leid mit den Piraten.
So erhielt ich den Tipp es mal mit dem Editor zu probieren.
Nur: Was zum Teufel ist ein Editor.
Ich wußte dass es ihn gibt, aber dass ich ihn auch hier einsetzen kann?
Na jedenfalls sollten (?) die Piratenschiffe nicht allzu stark sein.
Und tatsächlich: Später stellte sich heraus dass sie nur eine Kanone an Bord hatten ... war ja einfach ... danke Jogi.

Apropos „danke Jogi“: Permanent dachte ich daran was denn nun ein "Fehler" sei.
Doch schon bald kristallisierte sich im Forum eine Mehrheitsdefiniton hierfür heraus.
Klasse. Via Forum und Mails an Jogi (wurde hemmungslos zugespammt von mir ) klärte sich allmählich alles auf. 
Zumal am Abend des 31. März Jogi klar und deutlich im Gameswebforum  sagte, was ein Fehler war und was nicht.
Schnell noch  mal mein Script korrigiert.

Ein paar Fragen noch an den "S.C.A." nach dem Kauflleutehaus auf Insel 1 und erneute plumpste mir ein Fragestein vom Herzen.
Mein Script umfaßte mittlerweile vier Seiten. Nächsten Samstag würde ich es angehen ! 

Nur auf Insel Nummer drei konnte  und konnte ich keinen Fehler entdecken. Schließlich wußte ich ja gar nicht ab wann es Rinderfarm u. Fleischerei gibt.
Also mal bei Charlies-Website vorbei - gefunden - ! .
Ebenfalls schauen mußte ich bei den Palisaden auf Insel Nummer 8. - ... habe ich die denn schon jemals gebaut ??

Am 4. April  dann dieser Satz von 'annophil' im Forum: „also, der aufmerksame Leser dieser Texte braucht bestimmt kein Handbuch mehr“Stimmt !!!
An diesem Abend traf ich 'annophil' auch im Chat.
Ich glaubte an viele identische Punktegleichstände, 'annophil' war jedoch anderer Meinung was sich später als richtig herausstellen sollte. 
Glücklicherweise entschied sich Jogibär dafür bei Punktgleichstand mehrere erste Plätze zu vergeben statt uns endlos Statuen fördern zu lassen *aufatmete*  

Mir war klar:  Samstag morgen (6.4.)  würde ich mich hinsetzen und das Szenario lösen.
Am Freitag dann noch ein netter Talk mit Günter im Forum (natürlich während der Mittagspause ) Zudem hatte Sir Henry mit seinem Schatzsucher - Analyser noch ein wichtiges Tool bereit gestellt. - Prima -. 

Der Samstag kam und ich nahm mein Script hervor: 
"Die Eintrittskarte für’s Spiel meiner Dortmunder Borussia gegen München blieb an der Pinwand".
Im Radio vernahm ich wie der BVB seine Aufgabe meisterte während ich selbiges in
Jogi's - Szenario versuchte  und ... es gelang.
Selbst die Piraten stellten keine Probleme mehr dar.
Ach ja .... die Schätze mußte ich ja noch finden: ich pflügte alles um, baute Brücken und Docks für 26 Schätze.
Schön -  Sir Henry’s Proggi bestätigte mir: alle gefunden !!! *froi* ... Nur noch ganz dunkel erinnere ich mich an die unzähligen Steinbrüche die die Berge der Insel vergebens abtrugen  

Schätze hatte ich alle. Piraten hatte ich auch alle besiegt. Was hatte ich noch ? Langeweile.
Da ich wohl nie zuvor so viele Denkmäler erhalten hatte fand ich für diese auch noch eine sinnvolle Verwendung (-> see FRIEDEN's-screen ).
In Ruhe ging ich nun noch einmal die Fehlerliste durch und fand noch einen: die Plätze und die Pflanzschalen  *stirnabwischt*.  

Völlig souverän *räusper/grins*  mailte ich dann mein Savegame zu Jochen. Um wenig später festzustellen dass seine Website einer Anno-Erlebniswelt gleichen sollte.
Sogar drei aus Übersee hatten mitgemacht.
Stellte fest dass dies eine Premiere war und freute mich auch darüber.

Was hatte Jogibär doch gleich gesagt ?
Ein „einfaches Szenario“ das der „Entspannung“ dient und in „Ruhe“ gelöst werden kann ?
Jau - sensationell ... Jogi ... so war‘s !

Und heute  (8.5.) war Post von Sunflowers in meinem Postfach:

Ein 1503-Bierkrug , ein 1503-Kugelschreiber und eine Packung Zündhölzer
(werde aber dennoch nicht anfangen zu rauchen ).
In diesem Zusammenhang ein DD (Dickes Dankeschön) nicht nur an den S.C.A. und den „SIR“ , sondern auch an Sonja S. und Nadine K. von Sunflowers !

... hope you enjoyed reading ?!

Thomas (alias FRIEDEN)