Erfahrungsbericht zu Jogibär's -Wettbewerb: "Im Reich der Inkas" von der Siegererin der Kids/Beginner-Kategorie:
Dina Pflamm (10 Jahre alt)

Als ich das Spiel anfing, fand ich mich in der Annoinselwelt wieder.

Ich hielt Ausschau nach Hagens Hütte. Endlich fand ich sie auf einer großen Insel. Als ich kurz vor der Insel war, kam ein Pirat wie aus dem Nichts hervor und griff mich an.
Ich wollte nicht zu Anfang schon ein beschädigtes Schiff haben, deshalb histe ich die weiße Flagge.
Leider klauten mir die Piraten das ganze Werkzeug so dass ich neu anfangen mußte, denn ich konnte ja ohne Werkzeug kein Kontor bauen.
Als ich nun neu angefangen hatte fuhr ich sofort zur Insel und baute meine Siedlung darauf (dauernd latschten Eingeborene durch meine Stadt).
Viele Händler hockten vor meinem Kontor deshalb besiedelte ich noch eine Insel damit sie hin und her fahren konnten.
Während ich meine Städte ausbaute griffen mich die Piraten immer und immer wieder an.
Ich versenkte ihre Schiffe und baute eine Werft damit ich mein Schiff reparieren konnte.

Jetzt war die Insel der Halunken dran. Peng! Peng! Peng! (naja Peng!)
.... alles war Schrott nur der Wachturm nicht.
Ich speicherte und fing an den Wachturm abzuballern. - Mein kleines Handelsschiff sank.

Ich machte aus und lud meinen gespeicherten Spielstand.

Mit meiner Werft baute ich ein kleines Kriegsschiff, denn ich dachte mir, ein kleines Kriegsschiff ist ja wohl stärker als ein kleines Handelsschiff.
Nachdem ich die Kanonen auf das neue Schiff geladen hatte, speicherte ich nochmals und fing an den Wachturm abzuschießen. Und siehe da, ich schaffte es. - Juhuu!
Ich habe nun schon eine Goldmine und einen Goldschmied, der gerade die 50. Tonne Schmuck produziert. - Jetzt fehlt nur noch das Gold.
Ich riß den Goldschmied ab denn ich brauchte ja keinen Schmuck mehr.

Meine Goldmine kam aber nicht zu Potte, deshalb baute ich noch eine.
Eine Mine war schon stillgelegt und ich hatte schon 48 Tonnen Gold.

Wenn jetzt aber immer nur 4 Tonnen produziert wurden paßte das nicht mehr ins Kontor rein.
Ich konnte auch kein größeres Kontor bauen weil ich nicht genug Material auf der Insel hatte.
Dummerweise hatte ich gerade kein freies Schiff das zwei Tonnen Gold aufladen konnte.
So musste ich zwei Tonnen Gold verkaufen. Ein Händler kam und kaufte eine Tonne Gold. Mehrere Händler kamen, die zweite Tonne wurde nicht verkauft.
Ich machte es gaaanz billig, doch ohne Erfolg.

Dann, nach längerer Zeit, wurde es mir zu doof. - Ich gab auf.

Glücklicherweise kam gerade das Alkoholschiff vorbei und ich lud eine Tonne auf.
Die vier Tonnen wurden vom Marktkarren abgeholt.
Juhuu, ich hatte es geschafft. Übrigens war das ein tolles Endvideo.
Viele Grüße Dina